Erasmus Praktikum 2023 Cordoba/Spanien

Am 16. Oktober 2023 startete unser durch das LASuB und WISAMAR organisierte 14-tägige ERASMUS+ Praktikum nach Spanien. Für uns ging es nach Cordoba, eine Stadt in der südspanischen Region Andalusien.Am Tag nach unserer Ankunft nahm uns die Organisation„Training Europe“, welche unser Ansprechpartner während des gesamten Aufenthalts war, in Empfang und zeigte uns unsere Praxispartner. Am Abend lernten wir die Stadt bei einer kleinen Führung besser kennen und konnten neben vielen historischen und religiösen Wahrzeichen die liebevoll und wunderschön hergerichteten „Patios“ (kleine dekorierte und mit Pflanzen geschmückte Hinterhöfe) bewundern. Zwei Jungs unserer insgesamt 6-köpfige Gruppe halfen beim Ausbau eines Hauses, während die anderen in unterschiedlichen Büros, beispielsweise einem Versicherungsbüro oder einem Küchenstudio, eingesetzt waren. Dort durften wir im Tagesgeschäft unterstützen und einige administrative Aufgaben ausführen: Wir fertigten Zertifikate an, fügten neue Produkte auf der Firmenwebsite hinzu und schrieben und versendeten Briefe. Unsere Freizeit nach der Arbeit verbrachten wir damit, die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden, die spanische Kultur zu erleben und durch die kleinen Gassen der Stadt zu schlendern. Am Wochenende machten wir einen Tagesausflug nach Malaga, wo wir neben der bewundernswerten Altstadt sogar einer kurzen Erfrischung im Meer genießen durften. Nach zwei interessanten, aufregenden und lehrreichen Wochen traten wir am 28. Oktober 2023 unsere Rückreise nach Leipzig an. Wir empfehlen das Praktikum auf jeden Fall weiter, da wir nicht nur eine tolle Zeit gemeinsam hatten, sondern auch einen Einblick in eine völlig andere Arbeits- und Lebensweise erhalten durften und unsere Englischkenntnisse weiter verbessern konnten.

Text: Eure „Reise“-/Praktikumsgruppe 2023: Nadine, Olivia, Anton, Jonas, Nicolas und Sophia
Layout erstellt mit Canva.com

Zurück