Schulleitbild

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, und Lehrlinge der Arwed-Rossbach-Schule Leipzig, wollen uns mit dem folgenden Leitbild einen Orientierungsrahmen geben, durch den Selbstverständnis und Zielsetzung unseres Beruflichen Schulzentrums definiert werden.

  • Wir achten die Persönlichkeit des Einzelnen und verwirklichen in unserem Schulalltag ein respektvolles Miteinander, das geprägt ist von gegenseitiger Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Toleranz.
  • Wir sind eine Schule ohne Gewalt, in der sich alle Beteiligten wohl fühlen. Teamarbeit und Kooperation sollen ein hohes Maß an Verantwortlichkeit und Leistungsbereitschaft mit sich bringen.
  • Wir begreifen uns als eine Schule im Herzen Europas, die internationale Zusammenarbeit mit Schülern verschiedener Nationalitäten auf der Grundlage gegenseitiger Achtung und Toleranz als zentralen Bestandteil ihrer pädagogischen Arbeit betrachtet.
Zurück