Schulleitbild

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, und Lehrlinge der Arwed-Rossbach-Schule Leipzig, wollen uns mit dem folgenden Leitbild einen Orientierungsrahmen geben, durch den Selbstverständnis und Zielsetzung unseres Beruflichen Schulzentrums definiert werden.

  • Wir achten die Persönlichkeit des Einzelnen und verwirklichen in unserem Schulalltag ein respektvolles Miteinander, das geprägt ist von gegenseitiger Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Toleranz.
  • Wir sind eine Schule ohne Gewalt, in der sich alle Beteiligten wohl fühlen. Teamarbeit und Kooperation sollen ein hohes Maß an Verantwortlichkeit und Leistungsbereitschaft mit sich bringen.
  • Wir begreifen uns als eine Schule im Herzen Europas, die internationale Zusammenarbeit mit Schülern verschiedener Nationalitäten auf der Grundlage gegenseitiger Achtung und Toleranz als zentralen Bestandteil ihrer pädagogischen Arbeit betrachtet.