Schulleben – International

Karnity/ Polen, September 2022

Fotos: S. Wendt

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte es in diesem Jahr endlich wieder mit unserem Projekt Karnity /Olsztyn weitergehen. Vom 19.-21.09.2022 stand ein Besuch der Partnerschule in Olsztyn auf dem Programm, danach ging es zusammen mit polnischen Schülern weiter zum Schloss Karnity. Hier wird bis Samstag, 24.09. gemeinsam gearbeitet. Von der Arwed-Rossbach-Schule sind vier Zimmerer-Auszubildende und zwei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums dabei. Wir wünschen allen Teilnehmern noch eine gute Zeit!

Internationaler Workshop in Karnity, Juni 2019

Auch in diesem Jahr setzen wir die Tradition fort: Beim mittlerweile achten Workshop auf Schloss Karnity in Polen treffen sich Schüler und Auszubildende aus Deutschland, Russland und Polen um gemeinsam praktisch zu arbeiten. Von der Arwed-Rossbach-Schule sind die Auszubildenden Constantin und Miguel aus dem 1. Lehrjahr Straßenbau, Hassan und Chris aus dem 1. Lehrjahr Hochbaufacharbeiter und Conrad und Robin aus der Klasse 11, Berufliches Gymnasium Fachrichtung Bautechnik dabei. Gemeinsam werden u.a. Gehwegplatten verlegt, Rutschen im Kesselsee einbetoniert und Stuckarbeiten im Eingangsbereich angefertigt.

Besuch Schülergruppe aus Kaliningrad/ Dezember 2019
Seit 2017 besteht nun die Partnerschaft der Arwed-Rossbach-Schule mit dem Institut für Landnutzung, territoriale Entwicklung und Städtebau in Kaliningrad. Im September 2018 war eine Schülergruppe von uns dort zum gemeinsamen Projekt „Jugend ohne Grenzen“. In dieser Woche ist nun eine Gruppe russischer Schüler bei uns zu Gast.
Gemeinsamer Unterricht, Sport und Exkursionen stehen auf dem Programm.
Wir wünschen unseren Gästen eine gute Zeit in Leipzig!

Exkursion nach Tschechien – Architektur der Gotik in Tschechien/ Brno
10.2.-14.2.2019

Brno ist eine wahre Fundgrube für Architekturbegeisterte. Berühmt für seine I“hone der Moderne“, die Villa Tugendhat von Mies van der Rohe, hat Brno, 1091 das erste Mal urkundlich erwähnt, natürlich auch ein Fülle historischer Bauten.

„Gotische Architektur in Brno“ war das Arbeitsgebiet einer Schülergruppe, die während der Projektwoche, unter der Leitung von Herrn Fischer und Frau Regen vom 10.2 – 14.2 die zweitgrößte tschechische Stadt besuchten. Auch ein Besuch unserer Partnerschule der „SOU tradicnich Remesel“ und ein Ausflug nach Prag und Kutná Hora waren Programmpunkte. Die Ergebnisse ihrer Exkursion präsentierten die Schülerinnen und Schüler auf der Abschlussveranstaltung der Projektwoche am 15.2.2019 in unserer Mensa.

Schulpartnerschaft mit Kaliningrad – Oktober 2018

Internationale Begegnungen und Austausch mit anderen Schulen in Europa sind ein wichtiger Teil des Schullebens an der Arwed-Rossbach-Schule. Seit 2017 auch mit dem Institut für Landnutzung, territoriale Entwicklung und Städtebau in Kaliningrad. Nachdem im September 2018 bereits eine Schülergruppe dort zu Gast war, ist nun unser Schulleiter, Herr Engler, zusammen mit Frau Hoffmann, Frau Wendt und Herrn Fischer auf Einladung unserer Partnerschule in Kaliningrad. Wir wünschen eine produktive und interessante Zeit!

Exkursion nach Kaliningrad,  September 2018
„Jugend ohne Grenzen“, ist ein Projekt gemeinsam mit unserer Partnerschule in Kaliningrad. Es geht um den Einblick in ein anderes Schulsystem, Schüleraustausch und Begegnung. In der Woche vom 3.9  – 7.9.2018 sind fünf Schüler des Beruflichen Gymnasiums unter der Leitung von Frau Wendt und Herrn Fischer in Kaliningrad zu Gast, erkunden Land und Leute und lernen eine ganze Menge, z.B. in der gemeinsamen Zeichenstunde mit den Architekturstudenten der Partnerschule. Einblick in den Schulalltag vor 100 Jahren gab es im Schulmuseum „Waldwinkel“ (Iljischewka). Hier ist durch private Initiative in einer alten Dorfschule eine beeindruckende und lebendige Dokumentation des Bildungssystems im ehemaligen Ostpreussen entstanden. Wir wünschen unseren Reisenden noch eine gute und interessante Zeit!

Exkursion nach Brno – Februar 2018

Im Rahmen der Projektwoche 2018 (5.2.- 9.2.2018) besuchte eine Schülergruppe der Arwed-Rossbach-Schule Leipzig, unter der Leitung von Herrn Fischer und Frau Regen unsere Partnerschule in Brno. Fokus der Exkursion war die Entwicklung von Dachformen. Baustilorientierte Stadtführungen, Projekte und Unterrichtsbesuche in der Partnerschule und natürlich eine Besichtigung der berühmten Villa Tugendhat von Mies van der Rohe standen auf dem Programm. Ein Höhepunkt der Reise war eine Führung durch die Peter und Paul Kathedrale mit Turmbesichtigung und Museumsbesuch, sowie ein Besuch der Fürstengruft mit ihren beeindruckenden Wandmalereien.

Zurück