Kursfahrt nach Berlin

Schülerbericht: Abijahrgang auf Abwegen – Die Kursstufe A20 war vom 07.- 09.02.2023 in den Berliner Straßen unterwegs. Nach dem üblichen „Anreisewahnsinn“ waren unsere ersten Stationen das Spionagemuseum und das Pergamonmuseum. Das Abendprogramm bestand aus Spielen jeglicher Art, z.B. Dungeon´s and Dragons oder auch Schach. Am nächsten Tag gab es kursspezifische Veranstaltungen. Der Englisch-Leistungskurs besuchte die amerikanische Botschaft und konnte (nach aufwändigen Sicherheitskontrollen) dem Bildungsattaché in einer Fragerunde begegnen. Es ging um Themen, wie z.B. den „American Dream“ und Angebote des Bildungsaustauschs mit den USA. Im Deutschen Technikmuseum besuchten wir eine interessante Ausstellung zu Aspekten der Reparatur. Der Deutsch-Leistungskurs schaute sich das Bertolt Brecht Haus und den Dorotheenstädtischen Friedhof, Ruhestätte von Bertolt Brecht und vielen anderen Künstlern und berühmten Persönlichkeiten an. Als Abschluss unserer Fahrt waren wir im Berliner Ensemble und schauten uns das Stück „Iwanow“ (frei nach Tschechow) an.
(Raphael & Leon, Deutsch Leistungskurs)

Grafiken: @amethyststudio via Canva.Com/Edu

Zurück