Jugend forscht – Erfolgreicher Tag beim Regionalwettbewerb Nordwestsachsen

Der bundesweite Wettbewerb „Jugend forscht“ steht in der 59. Wettbewerbsrunde unter dem Motto „Mach Dir einen Kopf“. Die Teilnehmer suchen selbst nach interessanten Fragestellungen, die mit naturwissenschaftlichen Methoden bearbeitet werden. In der ersten Runde finden die Regionalwettbewerbe statt. Am 29. Februar 2024 wurde der Wettbewerbstag für Nordwestsachsen im neuen Augusteum der Universität Leipzig ausgerichtet. Für die Teilnehmer der Arwed-Rossbach-Schule gab es an diesem Tag einen wahren „Preis-Regen“. Wir freuen uns riesig, dass jeder unserer Teilnehmer erfolgreich war! Wir gratulieren Lennart Jaretzki zum 1. Platz in der Kategorie Mathematik/ Informatik, sowie einem weiteren Sonderpreis und Lino Riepenhausen zum 1. Platz in der Kategorie Chemie. Auch er hat einen weiteren Sonderpreis für seine Arbeit erhalten. Weiterhin ganz herzlichen Glückwunsch an Moritz Kessler zum Sonderpreis der „European Talent School im Dreiländereck“ (einer Initiative der Fraunhofer Gesellschaft) für seine Arbeit.
Für außergewöhnliches Engagement bei der Förderung naturwissenschaftlicher Projekte wurde außerdem unsere Schule mit dem „Mintspace – Schulpreis“ ausgezeichnet.
Für Lennart und Lino geht es am 23.03.2024 weiter zum Landeswettbewerb in Dresden.

Wir danken allen Projektteilnehmern und Betreuern ganz herzlich für ihre Arbeit und ihr Engagement und drücken die Daumen für die nächste Runde!

Zurück