Exkursion nach Brno, 08.–13.02.2025

Vom 08. bis 13. Februar 2025 reisten wir – die Schüler des Bautechnikkurses A22 – im Rahmen des Projekts „Jugendstil und Moderne in Leipzig und Brünn“ nach Brünn. Der vier Tage dauernde Aufenthalt in der zweitgrößten Stadt Tschechiens, begann mit einer spannenden Stadtführung durch die historische Innenstadt, bei der wir herausragende Beispiele des Jugendstils und der Moderne entdeckten. Besondere Aufmerksamkeit galt der prächtigen Villa der Familie Tugendhat, welche durch ihr ausgeklügeltes Design sowie der für die 1930er Jahre fortschrittliche Gebäudetechnik beeindruckte und gemeinsam mit den Villen der Familien Stiasni und Jurkovič das historistische Vermächtnis der Stadt verdeutlichten. Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der eintägige Ausflug nach Kutná Hora, einer Stadt, die mit ihrer imposanten fünfschiffigen Kathedrale St. Barbara weltberühmt ist. Wir verbrachten die Nacht dort und konnten die beeindruckende Architektur und das mittelalterliche Erbe dieser UNESCO-Weltkulturerbestätte in Ruhe erkunden. Das Projekt bot uns nicht nur einen tiefen Einblick in das staunenswerte Brünn, sondern auch neue Perspektiven auf die Architekturströmungen, die wir in einem Fotobuch mit einfließen lassen. Besonders für diejenigen, die schon einmal dabei waren, eröffnete sich eine erneute Begeisterung für die kunstvollen Details der Stadt. Unser besonderer Dank gilt Frau Wolan, Herrn Fischer und Herrn Papkalla, die dieses Projekt realisiert haben. (Bericht: T. Lafner, T. Wolfner)

Finale Projektwoche 2025 – Schöne Winterferien!

Im Rahmen einer Projektmesse wurden am Freitag, 14.02.2024 die Ergebnisse der Projektwoche des Beruflichen Gymnasiums in der Mensa vorgestellt. Es gab einiges zu sehen! Ein Projekt zur finanziellen Allgemeinbildung, ein Physikprojekt zur Luftqualitätsmessung, naturwissenschaftliche Erklärfilme, Recherchen in Museen und Experimente zu biologischen Phänomenen – um nur einige zu nennen. In der Projektwoche fand auch eine baugeschichtliche Exkursion zu unserer Partnerschule nach Brno statt.

Nun wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium und den Mitarbeitern der Arwed-Rossbach-Schule schöne und erholsame Winterferien!

Projektwoche 2025 – Physikprojekt

Im Projekt zur Luftqualitätsmessung erarbeiten sich die Jugendlichen die Grundlagen der Thematik Luftqualität, Klima und Technik über eine Lernlandkarte mit Lernmodulen. Anschließend bauen und programmieren alle Projektteilnehmer je eine Messbox auf Basis des SenseBox-Systems, die einige Luftqualitätsparameter wie PM2.5, CO2-Konzentration, Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte misst. Wenn die Messboxen einsatzbereit sind, werden an verschiedenen Orten im und außerhalb des Schulgebäudes Messungen durchgeführt und die Daten ausgewertet um Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität ableiten zu können. 
(R. Schachoff, Fotos: © R.Schachoff)

Layout erstellt mit Canva.com

Zurück